Der Onlinemarkt boomt und die Konkurrenz auf diesem Terrain ist extrem groß wie auch stark vertreten. Damit man als Anbieter aber sein Unternehmen und auch seine Produkte bestmöglich präsentieren und seinen Kunden anbieten kann, ist eine perfekte Inszenierung und auch Beschreibung eines Produktes und dessen Anwendungsmöglichkeiten, wie auch Handhabung und Co. extrem entscheidend für den Erfolg und die Verkaufsbilanzen.
Denn desto besser man auf beiden Ebenen Punkten kann, umso erfolgreicher ist man am Ende. Die Produktbeschreibung in den Verkaufsshops allein allerdings macht schon sehr viel aus und sollte immer so aussagekräftig wie möglich sein, um auch jegliche Fragen und Bedenken, die der potenzielle Käufer zu dem Produkt hat, von vornherein beantwortet werden können.
Scharfe Fotos – das Objekt ins richtige Licht rücken
Die Fotos sind extrem wichtig für den Verkauf, denn wie wir wissen kauft der Verbraucher stark nach dem ersten Eindruck und dem Fotos des jeweiligen Artikels und des Produktes. Schon hier scheiden sich oftmals die Geister und schon hier springen viele potenzielle Kunden ab, wenn das Produkt schlecht abgelichtet wurde. Gute Lichtverhältnisse müssen einfach sein, auch eine gute Kamera, um das Produkt bestmöglich fotografieren zu können. Von allen Seiten und jeden Winkel im Idealfall. In geschlossenen, wie auch im offenen Zustand beispielsweise. Denn auch die Anwendungsmöglichkeiten wie auch die Oberflächen, die Konstruktion und vieles mehr sollte man auf jeden Fall ablichten. Wer Produktbilder für z.B. Amazon machen möchte, der sollte sehr professionell vorgehen und hier auch hin und wieder einmal die Profis auf diesem Gebiet ins Boot holen. Denn sie wissen meist exakt worauf es ankommt bei der Produktpräsentation, wie aber manchmal auch bei der Beschreibung eines Artikels. Was für Amazon-Produktbilder gilt, gilt aber natürlich auch für viele andere Plattformen.
Artikelbeschreibung bis ins Detail oder doch nicht?
Die Beschreibung eines Artikels sollte im Idealfall so präzise wie möglich erfolgen. Keine langen Sätze mit vielen Verschachtelungen und komplizierten Erklärungen. Besser sind hier kurze und knackige Sätze, die alles exakt auf den Punkt bringen und richtig detailliert erklären. Der Artikel selbst sollte weitgehend durchleuchtet beschrieben werden und auch seine Funktionalität. Und hier ist es ebenso wichtig, dass man sich dabei nicht verzettelt, sonder ganz nüchtern und verständlich an die Sache herangeht. Nur dann kann auch jeder Laie verstehen, wie was am Ende wo funktioniert. Und auch nur dann kann er sich am Ende dazu entschließen den ein oder anderen Artikel zu kaufen und zu bestellen. Viel zu lange Sätze und Artikel, die zur Beschreibung eines Produktes dienen, lassen den Leser und damit auch den potenziellen Kunden schnell abspringen und er orientiert sich bei der Konkurrenz. Am besten dienen Beschreibungen von Produkten im Onlineshop, wenn sie so formuliert werden, als würde man als Anbieter selbst den ein oder anderen Artikel beschreiben und umschreiben. Auch sollte innerhalb des Textes möglichst auf Rabatte und Sonderangebote hingewiesen werden, um den Nutzer zum Kauf zu animieren.
Fazit
Sachliche Beschreibungen, die alles exakt auf den Punkt bringen können und dabei dennoch in der Kürze alles auf den Tisch bringen, sind immer gern gelesene Beschreibungen von Produkten und auch Dienstleistungen aller Art in allen Bereichen. Die dazugehörigen Fotos sollten das Produkt bestmöglich in Szene setzen und präsentieren können.