Suchmaschinenoptimierung für Vereine – so geht’s

Die Suchmaschinenoptimierung ist für Vereine mindestens genauso wichtig, wie für Unternehmen. Wer im Internet nicht präsent ist, der wird auf kurz oder lang keinen Erfolg haben können. Doch nicht jede Internetseite wird im World Wide Web von Usern erreicht, weil ihre Popularität einfach zu niedrig ist. Damit dein Verein richtig gefunden werden kann und natürlich idealerweise weit oben steht, gibt es einige Faktoren, die du hier beachten musst. Welche das sind, soll dir in den folgenden Absätzen gezeigt werden.

 

SEO richtig einsetzen

Die SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist neben dem Design einer Homepage der wichtigste Aufbaufaktor. Es spielt keine Rolle, wie schön und sauber eine Webseite erstellt wurde, wenn sie am Ende keiner findet. Wenn du also eine Internetpräsenz für deinen Verein aufbaust, dann achte darauf, dass die einzelnen Seiten auch entsprechend mit Meta-Tags gekennzeichnet sind. Meta-Tags sind, einfach ausgedrückt, kurze Schlagwörter, die beschreiben, was auf der jeweiligen Seite zu finden ist.

Wie du dir jetzt sicherlich denken magst, müsste es ja dann für jede Unterseite neue Meta-Tags geben. So ist es auch. Jede Seite bekommt ihre eigenen Meta-Tags, wobei diese natürlich auch identisch zu einer anderen Seite seien können. Achte aber darauf, dass es immer Unterschiede gibt, also füge nicht stets nur die gleichen Tags ein.

Machst du beispielsweise verschiedene Seiten über die einzelnen Mannschaften, die im Verein tätig sind, sprich Jugendmannschaft, Herrenmannschaft und so weiter, dann sind hier in der Regel die gleichen Tags notwendig. Du solltest dann aber einen weiteren Tag hinzufügen, der explizit nur für diese eine Mannschaft gilt. Hier würde zum Beispiel bei der 1. Mannschaft als zusätzlicher Meta-Tag »Erste Mannschaft« reichen. Mach es dir nicht zu kompliziert und durchdenke, wie du nach der jeweiligen Mannschaft suchen würdest.

Die Meta-Tags werden auch von Suchmaschinen analysiert. Heißt also, wenn ein User diese Schlagworte eingibt, dann wird auch dein Verein automatisch mit in Betracht gezogen. Genau hier kann es aber auch schnell zu einem Problem kommen, was viele Vereine oftmals nicht berücksichtigen. Wer sich im Google Ranking Check von der Masse abheben will, der braucht auch ganz eigene Vereinsmerkmale.

 

Wichtige Erkennungsmerkmale bilden und den Wiedererkennungswert steigern

Es klingt vielleicht im ersten Augenblick kompliziert, doch Wiedererkennungswerte schaffen ist gar nicht so schwierig. Doch, warum eigentlich das alles? Nun, wenn du dir die Namen von verschiedenen Vereinen anschaust, dann wirst du immer spezielle Kennzeichnungen davor finden, wie FC, SC, SV oder auch TSG. Begriffe, wonach die meisten Menschen natürlich suchen, die aber auf sehr viele Vereine zutreffen. Sind andere Vereine jetzt bekannter oder sind bereits länger im Internet vertreten, so würden diese vor deiner Vereinsseite angezeigt werden.

Damit du dich klar von anderen unterscheidest, brauchst du also eigene Bezeichnungen, die nur auf deinen Verein zutreffen. Viele Vereine setzen dabei auf Schlagbegriffe, die die Stärke des Vereins widerspiegeln sollen. Was du genau dafür einsetzt, bleibt ganz allein dir überlassen. Nur eine Sache musst du natürlich stets berücksichtigen und das ist jene, dass der Begriff sich auch direkt auf den Verein übertragen lässt. Sprich also, nur einfach ein Begriff ohne Bezug sollte es nicht sein. Wenn du das dann noch, zu dem richtigen Einsatz der SEO einfließen lässt, dann wird die Vereinsseite ganz schnell recht weit oben, wenn nicht sogar ganz oben zu finden sein.

Mehr zum Thema "SEO"

Lostippen und erste Vorschläge sehen