Was ist E-Commerce?

Elektronischer Handel oder E-Commerce ist der Begriff für alle Online-Aktivitäten, die den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen beinhalten. E-Commerce ist also der Prozess, bei dem Transaktionen online durchgeführt werden. E-Commerce findet statt, wenn du deinen bevorzugten Online-Shop besuchst, um ein neues Paar Schuhe zu kaufen. Zum E-Commerce gehört auch der Kauf von Tickets für ein Konzert oder eines Flugzeugs über die Website einer Fluggesellschaft. E-Commerce findet aber nicht nur am PC statt. Tatsächlich macht der mobile Handel den Großteil des E-Commerce-Verkehrs aus. Es wird erwartet, dass bis 2021 mehr als die Hälfte des gesamten E-Commerce-Umsatzes über das Handy abgewickelt wird, was auf die Beliebtheit von Smartphones und die Bequemlichkeit des Online-Kaufs zurückzuführen ist.

E-Commerce – Der Trend nimmt zu

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, verlagern viele Unternehmer/innen ihre Geschäfte ins Internet. Dazu gehört nicht nur eine Website, sondern auch der direkte Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf dieser Website und anderen E-Commerce-Plattformen.

Um den Umsatz zu steigern und den Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis zu bieten, ist es wichtig, die neuesten Geschäftstrends zu beachten. Es ist an der Zeit, über den E-Commerce als erfolgreiches Unternehmen nachzudenken, denn es ist offensichtlich, dass er auf globaler Ebene floriert. Es ist immer noch möglich, am E-Commerce teilzunehmen, da bis 2040 voraussichtlich 95% aller Transaktionen online stattfinden werden.

Vorteile des Online-Shoppings

Es gibt viele gute Gründe, einen Online-Shop zu eröffnen, und wenn du das tust, kannst du dich auf eine Reihe von unglaublichen Vorteilen freuen. Die Vorteile von Online-Geschäften gehen weit über ihre Einfachheit hinaus. Hier sind einige Vorteile, auf die du dich freuen kannst, sobald du deinen Internetladen eröffnet hast:

Bequemlichkeit

E-Commerce bietet die beste Zugänglichkeit und Bequemlichkeit. Die Kunden können ihren PC oder ihr mobiles Gerät nutzen, um jederzeit sofort die gewünschten Informationen zu finden. Mehr Kundenkomfort bedeutet mehr Umsatz für dein Unternehmen.

Unbegrenzte Transaktionen

Ein physisches Geschäft beschränkt die Unternehmensaktivitäten auf eine bestimmte Region. Eine E-Commerce-Website hingegen steigert die Verkaufsmöglichkeiten deines Unternehmens, indem sie ihm den Zugang zu mehr Menschen auf der ganzen Welt ermöglicht.

Während du schläfst: Gewinne. Das Internet ist immer offen. Wenn du einen physischen Laden hast, bist du wahrscheinlich während der üblichen Geschäftszeiten tätig. Mit E-Commerce können Kunden aus der ganzen Welt deine Produkte kaufen, wann immer sie wollen.

Skalierbarkeit

Du kannst dein E-Commerce-Unternehmen ausbauen, wenn dein Kundenstamm wächst, um zusätzliche Verkäufe zu ermöglichen. Du musst nur die Bandbreite deiner E-Commerce-Plattform erhöhen, um den zunehmenden Verkehr und die Bestellungen zu bewältigen, im Gegensatz zum Wachstum deines physischen Geschäfts, das oft einen Umzug oder ein Upgrade erfordert (was teuer sein kann). Außerdem kannst du deine Plattform nach oben oder unten skalieren, je nachdem, was du aus den Daten früherer Verkäufe vorhersagen kannst.

Personalisierte Handlungen

Du kannst E-Commerce und die Macht der KI nutzen, um deinen Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis zu bieten. Du kannst deinen Umsatz steigern, indem du deinen Kunden durch KI-gestütztes Upselling und Cross-Selling Dinge präsentierst, die sie am ehesten interessieren.

Zugang zu Spitzentechnologien

Mit dem technologischen Fortschritt entdeckst du weitere Methoden, um deine Unternehmensabläufe zu automatisieren und so Zeit und Geld zu sparen. Es kann Einschränkungen geben, was Technologie in einem physischen Unternehmen leisten kann. Für den elektronischen Handel gibt es eine Vielzahl von Tools und Verbindungen, die dir helfen können, deine Waren zu verkaufen, die Teamarbeit zu verbessern und die Kundenbetreuung zu beschleunigen.

Kostengünstiges und effizientes Marketing

Du hast eine Vielzahl von kostengünstigen Marketingkanälen, um Kunden für dein E-Commerce-Unternehmen zu gewinnen, anstatt dich auf herkömmliche Marketingstrategien wie Printanzeigen zu verlassen, um Besucher/innen für ein physisches Geschäft zu gewinnen. Mit E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing sowie bezahlter und organischer Werbung in den sozialen Medien kannst du einen segmentierten Markt kostengünstiger ansprechen.

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