Der Weg, den ein potenzieller Kunde vom Kennenlernen deiner Marke bis zum Kauf zurücklegt, wird in einem Marketingtrichter dargestellt. Dieses Modell umfasst viele Stufen der Interaktion mit der Marke. Unternehmen nutzen den Marketingtrichter, um die Bedürfnisse ihrer Kunden auf jeder Stufe zu verstehen, ihre Marketingbemühungen zu maximieren und den Umsatz zu steigern.
Stufen eines Marketing-Funnels
Die Anzahl der Stufen eines Marketingtrichters hängt von deiner Strategie und vor allem von den Aktionen deiner Kunden ab. Manche machen es sich einfach, indem sie den Trichter in einen oberen, mittleren und unteren Abschnitt unterteilen. Die folgenden Schritte bilden den Marketingtrichter, der für die moderne Welt am relevantesten ist.
Was unterscheidet einen B2B-Marketing-Funnel von einem B2C-Marketing-Funnel?
Die Schritte eines Marketingtrichters sind für B2B- und B2C-Kunden weitgehend identisch. Es gibt jedoch verschiedene Variationen in diesem Verfahren. Bei einer Business-to-Consumer-Transaktion handeln die Verbraucher allein. Das Business-to-Consumer-Modell erfordert daher einen kurzen Kaufzyklus, der nur ein paar Stunden oder Tage dauert. Privatpersonen recherchieren oft weniger Produkte als Unternehmen und kaufen häufig impulsiv ein. Verkäufer/innen werden oft nicht benötigt, da Marketingteams den gesamten Prozess steuern.
Ein Geschäftsabschluss im B2B-Bereich dauert oft Wochen oder Monate, da viele Entscheidungsträger beteiligt sind, egal ob es sich um Abteilungen oder ganze Unternehmen handelt. Da der Entscheidungsfindung logisches Denken zugrunde liegt, musst du andere Strategien anwenden als im Business-to-Consumer-Geschäft (B2C).
B2B-Unternehmen, die in spezialisierten Märkten tätig sind, müssen sich darauf konzentrieren, ihre Kundenpersönlichkeit zu verstehen und eine bessere Bindung zu ihnen aufzubauen. In den untersten Phasen des Trichters arbeiten Marketing- und Vertriebsteams oft zusammen, um Transaktionen abzuschließen.
Die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Marketingtrichtern sind dir jetzt klar. Willst du deinen eigenen erstellen? Dann lass uns mit dem Aufbau eines Marketingtrichters beginnen.
Wie du einen effektiven B2B-Funnel erstellst
Im B2B-Bereich ist es wichtig, eine Buyer Persona zu erstellen und die Probleme deines Zielmarktes zu identifizieren. Das Problem ist, dass deine potenziellen Kunden vielleicht gar nicht wissen, dass sie ein Problem haben. Deine Aufgabe ist es, sie dabei zu unterstützen, es am Anfang des Trichters zu erkennen, anstatt sofort eine Lösung anzubieten. Blogartikel, herunterladbare Produkte, Whitepapers, PPC-Anzeigen, Videos und Social-Media-Kampagnen sind die geeigneten Inhalte für diese Phase.
Wenn du deinen potenziellen Kunden zeigst, warum dein Produkt oder deine Dienstleistung die beste Option auf dem Markt ist, kannst du sie in die Mitte des Trichters bringen. Um diese Botschaft zu unterstreichen, kannst du Fallstudien, Handbücher, Webinare, E-Mail-Kampagnen, Retargeting-Anzeigen, Podcasts, Checklisten und vieles mehr verwenden.
Nur ein kleiner Prozentsatz deiner potenziellen Kunden erreicht das Ende des Trichters. Hier ist es dein Ziel, ihre Kaufentscheidung in deinem Namen zu beeinflussen. Um die Kunden zum Kauf zu bewegen, kannst du kostenlose Muster, Live-Demonstrationen, Beratungen durch Verkäufer/innen, Schulungen, Empfehlungen und Rabatte anbieten.
Die Nachkaufphasen müssen Teil deines Trichters im B2B-Bereich sein. Nutze die sozialen Medien, das Internetmarketing und persönliche Begegnungen, um das Interesse deiner Kunden zu erhalten. So kannst du den Lifetime Value deiner Kunden erhöhen.
Der beste Weg, einen B2C-Funnel zu erstellen
Du musst die B2C-Kunden für deine Marke begeistern, denn sie treffen ihre Entscheidungen oft auf der Grundlage von Emotionen. Du kannst Kunden am Anfang des Trichters anlocken, indem du virale Beiträge in den sozialen Medien, PR-Veröffentlichungen, Guerilla-Marketing und Medieninterviews einsetzt.
Informiere sie über dein Produkt und biete ihnen verlockende Anreize, um ihnen zu helfen, die Zwischenphasen zu überstehen. Denke über den Einsatz von Remarketing-Kampagnen, SEO, Online-Bewertungen, Geschenken und Performance Marketing nach. Entscheide dich für E-Mail-Kampagnen und Online-Push-Benachrichtigungen mit Sonderangeboten, Aktionscoupons und mehr in den früheren Phasen. Erstelle fantastische Kampagnen mit nur zwei Klicks und versende sie automatisch, indem du dich bei SendPulse anmeldest.
Nachdem ein Kunde einen Kauf getätigt hat, solltest du mit ihm in Kontakt bleiben, um sein Geschäft zu erhalten. Du kannst mit ihnen in den sozialen Medien interagieren, Wettbewerbe für sie veranstalten oder sie um ihre Teilnahme an Umfragen bitten. Brauchst du etwas Motivation, um deine Marketingtrichter zu erstellen? Schau dir einige der Beispiele an, die wir für dich ausgewählt haben.